Ernst Pagels


Ernst Pagels (* 1913, † 2007) war ein bis in die USA bekannter Züchter. Er züchtete Stauden und Gräser. Man sagt heute, dass er mehr als einen grünen Daumen hatte, weil er in seiner züchterischen Arbeit sehr gut war! 1949 gründete er die Staudengärtnerei in Leer. Bis in die 1970er Jahre plante und gestaltete er etwa 300 private und öffentliche Anlagen. Nach Karl Foerster, seinem Vorbild, und Georg Arends wurde Pagels der bedeutendste deutsche Staudenzüchter des 20. Jahrhunderts.

Ernst Pagels hat die Staudenlandschaft "veredelt".

Ernst Pagels
Ernst Pagels

Von 1928 bis 1932 wurde Ernst Pagels in einer Leeraner Gärtnerei zum Gärtner ausgebildet. Weiterlesen (offiziell)

In  Leer hat Ernst Pagels viele Gräser und Stauden gezüchtet - zum Beispiel auch den Blüten-Salbei 1949-1955. Einen solchen Salbei nannte er liebevoll Salvia nemorosa "Ostfriesland". Das war sein Durchbruch. Linktipp.

Ein weiterer Salbei bekam den Namen: Salvia nemorosa "Tänzerin".


100 Jahre Ernst Pagels

Im Jahre 2013 wurde der 100. Geburtstag des Ernst Pagels besonders begangen. Mehr. Dieses Video hier links zeigt außer der Würdigung des Ernst Pagels und dem Garten in Leer den Pagels-Konzeptgarten im Park der Gärten in Bad Zwischenahn.


Hier unten sind Bilder zum Sommerfest anlässlich des hundertsten Geburtstages von Ernst Pagels zu sehen:

2013 in Pagels Garten
2013 in Pagels Garten
B. Kellner, H. Zirpins, F. Domke-Thiemann
V. l.: Wolfgang Kellner, H. Zirpins, F. Domke-Thiemann


Das Grab von Ernst Pagels
Das Grab von Ernst Pagels